Systemische Beratung _ Der Perspektivenwechsel macht’s

Wenn Kommunikations-Strategien oder Marketing-Konzepte nicht greifen, gibt es dafür gute ’systemische‘ Gründe. Vielleicht wurden entscheidende ‚emotionale‘ Aspekte außer Acht gelassen und Entscheidungen auf der rein faktischen Ebene getroffen. Erfolgreiche Kommunikation lebt jedoch von echten Gefühlen und ist nur so authentisch wie die Menschen, die sie gestalten.

Indem wir bereits in der Planungsphase ’neutral‘ auf die Gefühle und Erwartungen aller Beteiligten schauen, gewinnen Sie eine Vorstellung von der Wirkung auf das große Ganze. Das beginnt mit der Fragen nach der Motivation Ihres Teams und endet bei der Akzeptanz der Menschen, für die wir unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. (Saint-Exupéry)

2105.11.23._Schwein - dioxin - photocase.de (2) 2105.11.23._Hände - Cande González - photocase.de (2) (2) (2) Brot - TimToppik - photocase.de (2)
Empathie Zeigen – für ein starkes System

Wie wirkt sich das, was Sie sagen, schreiben und tun auf andere aus? Das ist stets die Kernfrage, auf die wir in der systemischen Beratung eine Antwort finden. Auf der Basis meiner Erfahrung in der Unternehmenskommunikation kombiniere ich Elemente aus der klassischen Systemaufstellung mit Impulsen aus dem Kreativen Schreiben und der Poesietherapie. Dank dieser professionellen, kreativen Mischung bin ich sehr flexibel und hole Sie oder Ihr Team dort ab, wo Sie gerade stehen. Gemeinsam analysieren wir den Ist-Zustand und schaffen neue, ungeahnte Perspektiven.

Alle ins Boot holen – für ein intaktes System

Die Grundlage der systemischen Beratung ist die Erkenntnis, dass alle Beteiligten innerhalb eines Systems (eines Teams, Unternehmens oder einer Organisation) in einer ständigen Wechselwirkung zueinander stehen und entsprechend agieren. Einsame Entscheidungen führen daher selten zum Erfolg. Denn eine Mitarbeiterin, die innerlich Nein sagt, weil sie vielleicht bei einer Entscheidung übergangen wurde, kann selbst bei bester Qualifikation nicht ihr Bestes geben. Oder der Kollege, der mühevoll überzeugt wurde, jedoch keinen Sinn im neuen Marketingkonzept sieht, blockiert, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Kreativität als Motor – für ein reibungsloses System

Meine Art der Beratung eignet sich für die Optimierung zwischenmenschlicher oder organisatorische Prozesse genauso wie für den Feinschliff Ihrer externen Kommunikation: von der Formulierung Ihres Leitmotivs und dem dazugehörenden Claim bis zum überzeugenden Außenauftritt. Sie ist ein wirkungsvolles Tool für eine ganzheitliche Ideenfindung und Konzeption, mit dem Ziel, Ihre unternehmerische Wort- und Wertekultur zu verbessern.

5 Fragen: Wie echt ist Ihre Kommunikation?

Mit Hilfe der Systemaufstellung können Sie Ihre Kommunikation und deren (Außen)Wirkung prüfen:

  • Identität & Image: Wie überzeugend ist Ihr Image (Auftritt)?
  • Claims & Leitmotive: Werden Ihre Botschaften verstanden?
  • Zielgruppen: Erreichen Sie damit Ihre Wunschkunden?
  • Wortkultur: Sprechen alle im Unternehmen dieselbe Sprache?
  • Authentizität: Dürfen Ihr Kunden Sie beim Wort nehmen?
Einfach mal anders Drauf schauen

Jede Beratung beginnt mit einem kreativen (Schreib)Impuls, um schnellstmöglich Ihr Anliegen auf den Punkt zu bringen. Wir finden heraus, worum es wirklich geht und formulieren daraus eine konkrete Fragestellung. Dann stellen wir Ihre Situation auf: im Team mit den Anwesenden als Protagonisten, im Einzelsetting mit Stühlen, Figuren und anderen sogenannten Bodenankern.

So ermögliche ich Ihnen den gewünschten Perspektivenwechsel, die Chance, die Situation und Ihre Rolle aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Äußere und innere (emotionale) Einflüsse werden sichtbar. Sie sind sowohl mittendrin als auch neutrale/r Betrachter/in. Letztendlich finden wir gemeinsam eine Position/Haltung und Überzeugung, die für Sie (alle) stimmig ist.

Schärfen Sie Ihren systemischen Blick für
  • Ihr (emotionales) Alleinstellungsmerkmal und ein passendes Leitmotiv,
  • authentische Konzepte für Ihr (Marken)Image,
  • die Formulierung authentischer Botschaften, die von Ihren Zielgruppen verstanden werden,
  • ein emotional stimmiges Wording,
  • den kreativen Flow in Ihrem Unternehmen,
  • reibungslose interne und externe Kommunikation (Informationspolitik) und vor allem die Nutzung aller vorhandenen Ressourcen.
  • Kurzum: für eine gesunde, kreative Entwicklung Ihres Unternehmens.

Sie haben Fragen? Ich bin gern für Sie da und freue ich mich auf den persönlichen Kontakt.

Fotos: dioxin/photocase.de; Cande González/photocase.de; TimToppik/photocase.de